Tag Archive for Energiewende

Screenshot von Spiegel Online

Studie: Die Sonnenfinsternis als Test für die Energiewende

Erinnert ihr euch noch an 1999? Damals sah man in Deutschland eine totale Sonnenfinsternis. Ein wohl einmaliges Spektakel – für ein Menschenleben wohl zumindest. Meine Familie fuhr damals extra auf einen kleinen Berg, wo man sie noch besser sehen konnte. Als Kind habe ich zwar verstanden, was da vor sich geht, aber so ganz blieb mir die Besonderheit des Augenblickes…

© Anna Steiner

Erneuerbare Energien übernehmen den ersten Platz im Strommix

Die Folgen der Energiewende spiegeln sich jetzt auch im Strommix wider: Zum ersten Mal haben die erneuerbaren Energien bei der Stromerzeugung in Deutschland die fossilen Energieträger – wie Braunkohle – überholt. Sie sind damit die wichtigste Stromquelle. Energie aus Wind, Sonne, Wasser und Biomasse hatte bis Ende September in diesem Jahr einen Anteil von 27,7 Prozent am verbrauchten Strom in…

© Anna Steiner

Was die Energiewende für die Energieträger bedeutet

In den letzten Posts wurde bereits deutlich, dass die Energiewende für die großen Energiekonzerne eine große Veränderung bedeutet. Auch für den Verbraucher ändert sich etwas. Was die Energiewende für die diversen Energieträger (beispielhaft) und Kraftwerke bedeutet – wie deren Ausbau und Förderung inzwischen aussieht – erfahrt ihr in diesem Text. Hintergrundinformationen zu Solarenergie, Windparks und Biogasanlagen könnt ihr euch im…

© Anna Steiner

Sigmar Gabriel im Sommerinterview der ARD: Industrie trägt Energiewende mit

Sigmar Gabriel sagt im ARD-Sommerinterview am Sonntagabend: „50 Prozent der Kosten der Energiewende werden von der Wirtschaft getragen.“ Nur besonders energieintensive Unternehmen seien – konform mit dem EU-Recht – von den Neuerungen der EEG-Novelle und den Kosten der Energiewende befreit, um deren Wettbewerbsfähigkeit garantieren zu können. Das vollständige Interview mit dem Bundeswirtschaftsminister sehen Sie hier (YouTube): Weitere Themen des Interviews…